Foto Lauterwasser

Team

Wir bewahren die Gegenwart für die Zukunft…

Seit 1867 gibt es Foto Lauterwasser in Überlingen und seit dem machen wir nun schon in 5. Generation Portraitaufnahmen. Diese Bilder bewahren die Erinnerungen an geliebte Menschen für ihre Familie. Sie erzählen Geschichten über Generationen.

Eine schöne Geschichte: Ein Mann verliebte sich, hier am Bodensee, in eine Frau. Sie kam gebürtig aus Brasilien. Zusammen besuchten sie Ihre Großmutter in Brasilien und da sahen sie auf dem Regal ein sehr altes Familienbild. Am unteren Rand dieses Bildes stand ein kleines „A. Lauterwasser – Überlingen“. So stellte sich heraus, dass Ihre Vorfahren vor vielen Jahrzehnten vom Bodensee nach Brasilien ausgewandert waren. Und nun fand sie Ihre große Liebe wieder am Bodensee. Eine Verbundenheit, die ihre Liebe noch stärker und besonderer macht.

Wir glauben, dass jeder Mensch ein starkes Portrait von sich haben sollte. Bilder strahlen für uns eine wunderschöne Magie aus, sie halten die Momente, die Erinnerungen an das „Jetzt“ fest. Jeder Mensch ist schön, egal ob groß oder klein, dick oder dünn, jung oder alt. „Ich würde mich ja schon mal gerne fotografieren lassen, aber…“, „…ich bin zu dick, ich will erst noch abnehmen.“, „…ich bin kein Model.“, „…ich sehe immer total schrecklich aus auf Bildern“ oder „…ich bin total unfotogen“. Das haben wir schon oft gehört. Den perfekten Moment gibt es einfach nicht.
Jeder Mensch verdient schöne Bilder von sich, jeder Mensch strahlt seine eigene Magie aus. Wir machen nur sichtbar was schon da ist.

Wir freuen uns darauf, Sie fotografieren zu dürfen!

Ina Lauterwasser-Stielow

Inhaberin und Fotografenmeisterin

In der Fotografie geht es mir in erster Linie um Licht. Wie ich das Licht sehe, wie ich es einbinde in meinem Bildaufbau. Die Art und Weise wie das Licht eine Person, einen Gegenstand oder eine Landschaft erleuchtet, macht den Charakter eines Bildes bzw. einer Szene aus. Ich bin immer neugierig auf die Personen, die ich fotografiere. Sich aufeinander einlassen, eine Verbindung zwischen dem Portraitierten und mir, als Fotografin aufbauen und einen Teil des Inneren sichtbar machen – ob für Bewerbungs-, Portrait-, Kinder- oder Hochzeitsaufnahmen. Es ist jedes Mal eine neue Herausforderung. Ich liebe es im Sommer in den Sonnenuntergang zu segeln, das Wasser an der Bordwand plätschern zu hören und zu entspannen. Oder früh morgens im Wald zu laufen und den Wechsel der Jahreszeiten zu beobachten und zu fotografieren. Fotografin aus Leidenschaft . Ob Personen, Landschaften oder freie Fotografie –  ich bleibe immer neugierig in Sachen Fotografie.


Anna Lauterwasser

Fotografengesellin und Fototechnische Assistentin

Mich fasziniert es beim fotografieren die kleinen Momente einzufangen, in dem die Menschen ihr Innerstes zeigen. Beauty is a light in the heart

Ich bin mit der Fotografie aufgewachsen;  mein Laufstall stand neben der Dunkelkammer meines Großvaters. Mit 2 Jahren habe ich gerne unter dem Aufnahmetisch geschlafen und seit dem ich 9 war begleitete ich meine Mutter bei Hochzeiten, um die schönen Kleider zu sehen und zurecht zu zupfen. Nach der Ausbildung zur staatl. geprüften Fototechnische Assistentin, und der Fotografenlehre, führe ich das Portraitstudio zusammen mit meiner Mutter weiter. Ich rede viel und schnell und lache gerne laut. Ich liebe meinen tollen Mann Cornelius und unseren Sohn Julius – unseren Sonnenschein. Mit ihm kann man jeden Tag die Welt neu entdecken. Sein Lachen und Quicken ist das Schönste für mich! Sonnenaufgänge im Winter, Hortensien, Florentiner und meinen Kaffee am Morgen, aus meiner Lieblingstasse, machen mich glücklich. Am See liegen, dem Rauschen der Wellen zuhören, dem Glitzern und Tanzen der Sonne auf dem Wasser zuzuschauen, entspannt mich total.

 

Daniela Raff

Make-Up Artist

Meine große Leidenschaft ist das Make- Up, die wundervollen, schnellen und sichtbaren Verwandlungen. Mit kleinen Tricks und fachlichem Können ein schönes Gesicht noch mehr zum Strahlen zu bringen fasziniert mich!
Ich bin staatlich geprüfte Kosmetikerin & Make-Up Artist, innerhalb der Parfümerie Gradmann. Seit 1999 bin ich bei der Parfümerie Gradmann und habe 2006 die Kosmetikschule erfolgreich abgeschlossen. Außerdem bin ich ausgebildet von Estee Lauder, Lancome, Ysl und Christan Dior.